Die Termine für das Chinesische Filmfest München im Jahr 2021 stehen fest: Vom 22. bis 27. November können Filmliebhaber*innen sich am Programm rund um chinesisches Kino erfreuen. Insgesamt werden dieses Jahr circa 30 Filme gezeigt, hauptsächlich online als Video-On-Demand und zum Teil auch vor Ort in der Münchner Stadtbibliothek.
Der diesjährige Eröffnungsfilm ist das Drama “Tracing Her Shadow” (Originaltitel: 又见奈良) des Regisseurs SUN Pengfei. Der Film befasst sich mit den vielen japanischen Waisenkindern, die nach Ende des Zweiten Japanisch-Chinesischen Krieges von Chinesen adoptiert wurden und in den Siebziger- und Achtzigerjahren nach Japan zurückkehrten. Der 2020 erschienene Film thematisiert Kriegstraumata und kulturelle Unterschiede und wird im Rahmen des Chinesischen Filmfestes in der Münchner Stadtbibliothek im Gasteig HP8 ausgestrahlt.
Das Chinesische Filmfest München bietet deutschlandweit die einmalige Gelegenheit, sich mit chinesischem Kino zu beschäftigen. Neben Klassikern werden auch viele neu erschienene Filme aus China präsentiert. Acht ausgewählte Filme laufen in Präsenz im Projektor-Saal im Gasteig HP8, das restliche Programm ist ab dem 22. November um 10 Uhr online auf dem Streamingportal des Filmfestes verfügbar. Einzeltickets und Festivalpässe für das Online-Programm sind in Kürze verfügbar und gewähren einen Zugriff von 24 Stunden.
Ergänzend zum Filmangebot bietet das Chinesische Filmfest München ein umfangreiches Online-Rahmenprogramm in Form von Filmgesprächen und Vorträgen im Livestream, an denen Sie kostenfrei teilnehmen können.